Ideen mit Echtwert
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Karuna Yoga
WORKSHOP
Im Workshop wurde der Status Quo analysiert: Welches sind die Stärken und Schwächen von Karuna Yoga? Welche externen Chancen und Gefahren wirken auf das Unternehmen? Im zweiten Schritt wurden diese Perspektiven zu einer SWOT-Analyse zusammengeführt. Es resultierten Ideen zur Angebotsentwicklung, Prozessoptimierung, (Digital) Marketing und Unternehmensführung.
MASSNAHMENPLAN
Im Anschluss ordnete, ergänzte und priorisierte Echtwert die Ideen. Zudem wurden die Kosten und der Zeitbedarf für die Umsetzung geschätzt. Dieser priorisierte Massnahmenplan dient Karuna Yoga als Entscheidungsgrundlage für die Unternehmensentwicklung.
«Besonders wertvoll sind die Inputs zur Digital Identity.»
AUSBLICK
Karuna Yoga hat vom Workshop mit Echtwert profitiert. «Der Blick von aussen war hilfreich und die Breite des Ideen-Spektrums überraschte mich», so Nadine Mühlebach, Eigentümerin von Karuna Yoga. «Besonders wertvoll waren die Inputs im Bereich Online-Marketing und Digital Identity.»
Tee-Post
AUSGANGSLAGE
Das Start-up «Tee-Post» vertreibt Tee und tee-Zubehör. Zwei junge Unternehmerinnen übernahmen den Shop im Februar 2017. Schnell realisierte Tee-Post, dass eine stringente Unternehmensstrategie notwendig ist, um sich am Markt zu positionieren. Es fehlten Ziele und die Planung, wie diese erreicht werden sollen.
IDEENPORTFOLIO
In einem Strategieworkshop leitete Echtwert die Standortbestimmung: Welche Ziele verfolgt «Tee-Post»? Wie sind die Prozesse definiert? Welche digitalen Tools werden eingesetzt? In Kombination mit externen Chancen und Gefahren resultierte eine SWOT-Analyse mit einem breiten Ideenportfolio.
SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG
Um die Massnahmen zu priorisieren, ist die Unternehmensstrategie essentiell. Der Workshop hat gezeigt, dass in der Website mit online-Shop das grösste Potenzial liegt. Deren Anbindung an Schnittstellen ist zentral, damit Effizienz und Absatz gesteigert werden.
Crossequip
WEG ZUR VISION
Die Vision ist klar: Zu den grössten Playern gehören im Schweizer Crossfit Equipment Markt. Dazu ist eine konsistente Strategie und eine sorgfältige Ressourcenplanung notwendig. Unkonventionelle Ideen waren ebenso gefragt wie eine kritische Aussensicht auf Bestehendes. Ergebnis war ein Massnahmenplan mit konkreten Handlungsempfehlungen zu Produktentwicklung, Branding, Digital Marketing und E-Commerce.
«Crossequip soll sich am Markt neben den Grossen etablieren.»
WERKZEUGE FÜR DIE ZUKUNFT
Crossequip setzt die Massnahmen eigenständig um und kommt seiner Vision Schritt für Schritt näher. Die Ergebnisse des Workshops sind die Basis dafür.