Ideen mit Echtwert

Profitieren Sie von unserem Know-how und werden Sie Teil unseres Portfolios.

Karuna Yoga

Das Karuna Yoga Studio in Wetzikon eröffnete im Januar 2017. Wie soll sich das Unternehmen entwickeln? Welche Ziele will es erreichen und welche Wege gibt es dafür? Im Workshop mit Echtwert fand Karuna Yoga seine Strategie.

WORKSHOP

Im Workshop wurde der Status Quo analysiert: Welches sind die Stärken und Schwächen von Karuna Yoga? Welche externen Chancen und Gefahren wirken auf das Unternehmen? Im zweiten Schritt wurden diese Perspektiven zu einer SWOT-Analyse zusammengeführt. Es resultierten Ideen zur Angebotsentwicklung, Prozessoptimierung, (Digital) Marketing und Unternehmensführung.

MASSNAHMENPLAN

Im Anschluss ordnete, ergänzte und priorisierte Echtwert die Ideen. Zudem wurden die Kosten und der Zeitbedarf für die Umsetzung geschätzt. Dieser priorisierte Massnahmenplan dient Karuna Yoga als Entscheidungsgrundlage für die Unternehmensentwicklung.

«Besonders wertvoll sind die Inputs zur Digital Identity.»

AUSBLICK

Karuna Yoga hat vom Workshop mit Echtwert profitiert. «Der Blick von aussen war hilfreich und die Breite des Ideen-Spektrums überraschte mich», so Nadine Mühlebach, Eigentümerin von Karuna Yoga. «Besonders wertvoll waren die Inputs im Bereich Online-Marketing und Digital Identity.»

www.karunayoga.ch

Tee-Post

Der Online-Shop «Tee-Post» ist ein junges Start-up, das Tee und Tee-Zubehör vertreibt. In einem Strategie-Workshop stellte Tee-Post die Weichen für die künftige Unternehmenspositionierung.

AUSGANGSLAGE

Das Start-up «Tee-Post» vertreibt Tee und tee-Zubehör. Zwei junge Unternehmerinnen übernahmen den Shop im Februar 2017. Schnell realisierte Tee-Post, dass eine stringente Unternehmensstrategie notwendig ist, um sich am Markt zu positionieren. Es fehlten Ziele und die Planung, wie diese erreicht werden sollen.

Workshop bei Teepost
«Echtwert brachte neue Sichtweisen ein.»

IDEENPORTFOLIO

In einem Strategieworkshop leitete Echtwert die Standortbestimmung: Welche Ziele verfolgt «Tee-Post»? Wie sind die Prozesse definiert? Welche digitalen Tools werden eingesetzt? In Kombination mit externen Chancen und Gefahren resultierte eine SWOT-Analyse mit einem breiten Ideenportfolio.

SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

Um die Massnahmen zu priorisieren, ist die Unternehmensstrategie essentiell. Der Workshop hat gezeigt, dass in der Website mit online-Shop das grösste Potenzial liegt. Deren Anbindung an Schnittstellen ist zentral, damit Effizienz und Absatz gesteigert werden.

www.tee-post.ch

Crossequip

Mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis zwischen qualitativen Produkte und attraktiven Preisen soll unter der Marke Crossequip Crossfit Equipment verkauft werden. Neben drei internationalen grossen Playern will Crossequip zur nationalen Spitze aufschliessen sich im Markt etablieren. Welche Massnahmen sind dazu notwendig?

WEG ZUR VISION

Die Vision ist klar: Zu den grössten Playern gehören im Schweizer Crossfit Equipment Markt. Dazu ist eine konsistente Strategie und eine sorgfältige Ressourcenplanung notwendig. Unkonventionelle Ideen waren ebenso gefragt wie eine kritische Aussensicht auf Bestehendes. Ergebnis war ein Massnahmenplan mit konkreten Handlungsempfehlungen zu Produktentwicklung, Branding, Digital Marketing und E-Commerce.

«Crossequip soll sich am Markt neben den Grossen etablieren.»

WERKZEUGE FÜR DIE ZUKUNFT

Crossequip setzt die Massnahmen eigenständig um und kommt seiner Vision Schritt für Schritt näher. Die Ergebnisse des Workshops sind die Basis dafür.

www.crossequip.ch